Community
Sprache auswählen
Tour hierher planen Tour kopieren
Wanderung empfohlene Tour

Wolfbühl-Runde

Wanderung · Schwäbische Alb (Mittelgebirge)
Verantwortlich für diesen Inhalt
Landkreis Göppingen Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Wandern rund um den Bossler
    Wandern rund um den Bossler
    Foto: Tobias Fröhner, Landkreis Göppingen

Herzlich willkommen in Gruibingen!

leicht
Strecke 5,8 km
1:40 h
166 hm
166 hm
799 hm
633 hm

Herrlich liegt Gruibingen am Rande der Metropolregion Stuttgart. Die A 8 erschließt die Gemeinde, zum Flughafen sind es nur 20 Minuten. Und dennoch, auf 23 Quadratkilometer finden Sie eine vielschichtige Landschaft, die vielen geschützten Tier- und Pflanzenarten Heimat gibt. Genießen Sie die herausragenden Ausblicke am Doppelten Albtrauf. Tauchen Sie ein in lichtdurchflutete Buchenwälder, Streuobstwiesen und Wacholderheiden. Erkunden Sie die offenen Hochflächen mit ihrer reichhaltigen Heckenstruktur zu Fuß oder mit dem Mountainbike.

 

Gemeinde Gruibingen

Hauptstraße 18 | 73344 Gruibingen

07335 - 96000 | info@gruibingen.de | www.gruibingen.de

Autorentipp

  •  Jahrhundertstein

    Dem 20. Jahrhundert mit seinen vielen menschlichen Leiden, aber auch seinen großen Fortschritten und Errungenschaften, eine Erinnerung geben – das war die Aufgabe für den Künstler. Uli Gsell aus Kemnat hat diese Aufgabe hervorragend gemeistert. Hundert bedeutungsträchtige Begriffe aus hundert Jahren spiegeln Zeitgeist und Geschichte des 20. Jahrhunderts wieder. Genieße die Ruhe und die Aussicht vom Gruibinger „Wiesle“ und lasse dich inspirieren.

  • Lammbrauerei Hilsenbeck

Schwierigkeit
leicht
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
799 m
Tiefster Punkt
633 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Wegearten

Schotterweg 77,03%Naturweg 9,13%Pfad 13,83%
Schotterweg
4,4 km
Naturweg
0,5 km
Pfad
0,8 km
Höhenprofil anzeigen

Einkehrmöglichkeiten

Weilheimer Skihütte

Weitere Infos und Links

Respektvolles Miteinander im Landkreis Göppingen.

Verhaltenskodex:

  • Respektiere Wegsperrungen und die in der Freizeitwegekonzeption entwickelten Ruhezonen.
  • Hinterlasse keine Spuren wie Müll sowie Tierkot, behandle Deinen Weg schonend.
  • Handle vorausschauend und rücksichtsvoll. Passe dein Verhalten der jeweiligen Situation an. Sicherheit geht vor.
  • Respektiere andere Nutzer von Wald und Flur.
  • Nimm Rücksicht auf Tiere und Pflanzen.
  • Plane im Voraus und nutze das Tageslicht. Versuche die Dämmerung am Morgen und am Abend zu meiden.
  • Beachte das Betretungsverbot landwirtschaftlich genutzter Flächen während der Vegetationszeit.
  • Bleibe auf den bezeichneten Wegen und meide Waldränder, so können sich Wildtiere besser an den Menschen gewöhnen.

Mehr Informationen unter ruecksicht-macht-wege-breiter.de

Start

Parkplatz Talenwiesen (632 m)
Koordinaten:
DD
48.594237, 9.611139
GMS
48°35'39.3"N 9°36'40.1"E
UTM
32U 545062 5382530
w3w 
///flaschen.lampe.passagieren

Ziel

Parkplatz Talenwiesen

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz Talenwiesen aus gehen wir zunächst die Orgelessteige hinauf (talaufwärts der rechte Weg). Nach dem ersten steilen Wegstück halten wir uns links und folgen dem Wolfbühlweg. Dieser führt uns am privat genutzten Wolfbühlhaus vorbei auf die Albhochfläche. Wir folgen dem Häringer Steig bis zum Aussichtspunkt am Strommasten.
Es folgen nun ca. 250 Meter auf dem geschotterten Weg. Danach gehen wir talwärts geradeaus weiter, zunächst am Waldrand, dann durch den Wald. Bevor wir wieder freies Gelände erreichen, biegen wir rechts ab zur Weilheimer Skihütte, die an Sonntagen bewirtschaftet wird. Anschließend gehen wir wieder ein kurzes Stück zurück und gelangen schließlich über die Winterspreitsteige hinunter ins Tal zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem RadWanderBus Kirchheim unter Teck - Reußenstein zur Haltestelle "Rathaus" fahren (Mai bis Oktober an Sonn- und Feiertagen). Außerdem kann auch mit der Linie 981 Richtung Gruibingen Haltestelle "Rathaus" gefahren werden. Den Startpunkt erreichen Sie nach ca. 30 Minuten Fußweg.

Den Kreisfahrplan finden Sie unter: www.vvs.de/fahrplan

Parken

Parkplatz am Startpunkt.

Koordinaten

DD
48.594237, 9.611139
GMS
48°35'39.3"N 9°36'40.1"E
UTM
32U 545062 5382530
w3w 
///flaschen.lampe.passagieren
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchtipps für die Region

mehr zeigen

Kartentipps für die Region

mehr zeigen

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Schwierigkeit
leicht
Strecke
5,8 km
Dauer
1:40 h
Aufstieg
166 hm
Abstieg
166 hm
Höchster Punkt
799 hm
Tiefster Punkt
633 hm
Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
Karten und Wege
  • 7 Wegpunkte
  • 7 Wegpunkte
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.